LOGO
13. September
Professor
Wusstest Du,
dass erst im Jahr 2006 einige unserer Planeten der Status aberkannt und eine neue Definiton eingeführt wurde?

Wie viele Planeten hat unserer Sonnensystem? Eine Frage, die man einst mit vielen Zahlen beantworten könnte. Seit einigen Jahren sind es offiziell nur noch acht. Pluto zum Beispiel galt lange als neunter Planet im Sonnensystem, hat seinen Status als Planet allerdings verloren und gilt nun als Zwergplanet, andere Ex-Planeten fallen nun in die Kategorie Kleinkörper. Die neue Definition sagt aus, dass sich ein Planet in einer alleinigen Umlaufbahn um die Sonne befindet und über ausreichend Masse verfügt, um durch die Eigengravitation eine runde Form zu bilden. Kritiker bezeichnen diese Definition als schlampig erarbeitet, da zur Abstimmung nur ein Bruchteil von Delegierten anwesend war und weil sogar Erde, Mars, Jupiter und Neptun ihren Planetenstatus verlieren müssten.

© 2009-2024 Wusstest-Du.de, Alle Rechte vorbehalten

Impressum | Banner